Marketing Manager:in
Marketing-Manager:innen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Marketing-Maßnahmen. Mit Hilfe von EDV-gestützten Controlling-Systemen informieren sie sich über die Einhaltung der Marketingziele (z.B. Erhöhung der Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum). Bei Abweichungen können dadurch sie rechtzeitig Gegenmaßnahmen setzen. Sie stehen in engem Kontakt zur Verkaufsabteilung und zur Geschäftsführung, zu Marktforschungsinstituten, Werbeunternehmen und Medien. Sie sind an Entscheidungen über die Herstellung neuer erfolgversprechender bzw. der Einstellung unrentabler Produkte beteiligt sowie an der Entscheidungsfindung für Produktgestaltung und -verpackung.
Wichtige Ausbildungsinhalte
- Medienkonzepte und -strategien entwickeln und ausarbeiten
- die notwendigen Informationen recherchieren und analysieren
- geeignete Medien auswählen und Werbe- und Marketingkampagnen entwickeln
- digitale und analoge Vorlagen beurteilen und bearbeiten
- Leistungen kalkulieren und Angebote erstellen
Erforderliche Talente
- Kreativität
- gute Allgemeinbildung
- ein gewisses Maß an Extrovertiertheit
- Offenheit für Trends und Zeitgeist
- gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
Ausbildung & Betriebe
- Ausbildung: Studium
- Kraft-Partnerunternehmen: Unternehmen aller Branchen mit eigener Marketingabteilung
KRAFT:jobs
Bei uns finden Sie Ihren Traumjob mit Zukunft
Technische:n Projekt - Verkäufer:in
NZ Hydraulikzylinder GmbH
Kleinlobming - 10.02.2025
Anlagenführer:in | Produktionsmitarbeiter:in
HTP High Tech Plastics GmbH
Fohnsdorf - 04.02.2025
Stellvertretende:r Restaurantleiter:in
Projekt Spielberg GmbH & Co KG
Spielberg - 03.02.2025
Personalverrechner:in
Zeman Bauelemente Produktionsgesellschaft mbH
Scheifling - 03.02.2025
Elektrotechniker:in Qualitätssicherung
Sandvik Mining and Construction G.m.b.H.
Zeltweg - 15.01.2025

Praxis
Im Rahmen von Ferialpraktika können Schülerinnen und Schüler in ihrer Ferienzeit erste Berufserfahrungen sammeln. Studierende, aber auch Schülerinnen und Schüler höher bildender Schulen, können im Rahmen ihrer Diplomarbeiten mit der regionalen Wirtschaft eng zusammenarbeiten.
