Marketing Manager:in

Marketing-Manager:innen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Marketing-Maßnahmen. Mit Hilfe von EDV-gestützten Controlling-Systemen informieren sie sich über die Einhaltung der Marketingziele (z.B. Erhöhung der Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum). Bei Abweichungen können dadurch sie rechtzeitig Gegenmaßnahmen setzen. Sie stehen in engem Kontakt zur Verkaufsabteilung und zur Geschäftsführung, zu Marktforschungsinstituten, Werbeunternehmen und Medien. Sie sind an Entscheidungen über die Herstellung neuer erfolgversprechender bzw. der Einstellung unrentabler Produkte beteiligt sowie an der Entscheidungsfindung für Produktgestaltung und -verpackung.

Wichtige Ausbildungsinhalte

  • Medienkonzepte und -strategien entwickeln und ausarbeiten
  • die notwendigen Informationen recherchieren und analysieren
  • geeignete Medien auswählen und Werbe- und Marketingkampagnen entwickeln
  • digitale und analoge Vorlagen beurteilen und bearbeiten
  • Leistungen kalkulieren und Angebote erstellen

Erforderliche Talente

  • Kreativität
  • gute Allgemeinbildung
  • ein gewisses Maß an Extrovertiertheit
  • Offenheit für Trends und Zeitgeist
  • gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
 
 

Ausbildung & Betriebe

  • Ausbildung: Studium
  • Kraft-Partnerunternehmen: Unternehmen aller Branchen mit eigener Marketingabteilung
 

KRAFT:jobs

Bei uns finden Sie Ihren Traumjob mit Zukunft

KFZ Techniker:in (m/w/d)

Fritz Mayer Internationale Spedition & Transport GmbH

Zeltweg - 18.04.2024

Mehr erfahren
Werkstattgehilfe:Werkstattgehilfin (m/w/d)

Fritz Mayer Internationale Spedition & Transport GmbH

Zeltweg - 18.04.2024

Mehr erfahren
Elektriker:in / Mechatroniker:in (m/w/d)

HAGE Sondermaschinenbau GmbH

Obdach - 03.04.2024

Mehr erfahren
Assistent:in der Geschäftsleitung

Rauter Fertigteilbau GmbH

Niederwölz - 02.04.2024

Mehr erfahren
Baggerfahrer:in

Berlinger Bau GmbH

Obdach - 02.04.2024

Mehr erfahren
Prozessingenieur:in (m/w/d)

Mondi Zeltweg

Zeltweg - 19.03.2024

Mehr erfahren
Seite 1 von 13

Praxis

Im Rahmen von Ferialpraktika können Schülerinnen und Schüler in ihrer Ferienzeit erste Berufserfahrungen sammeln. Studierende, aber auch Schülerinnen und Schüler höher bildender Schulen, können im Rahmen ihrer Diplomarbeiten mit der regionalen Wirtschaft eng zusammenarbeiten.