KRAFT.DAS MURTAL = Kraftvolle Bezirke Murau und Murtal
PERSONALVERRECHNER/-IN

PERSONALVERRECHNER/-IN

Ausbildung: Schule, Lehre mit entsprechenden Weiterbildungen

Kraft-Partnerunternehmen: Steuer- und Wirtschaftstreuhandkanzleien, Selbstständige Bilanzbuchhalter/innen, Unternehmen aller Branchen mit eigener Personalverrechnung


PersonalverrechnerInnen sind mit der Abrechnung und Auszahlung der Löhne und Gehälter der MitarbeiterInnen von Unternehmen, der Berechnung und Abführung der Personalausgaben (vor allem Krankenkassenbeiträgen und Lohnsteuern) sowie verschiedenen anderen Personalangelegenheiten (Ausstellen von Krankenscheinen, Lohnbestätigungen, Korrespondenz u.a.m.) befasst. Die Lohnberechnung erfolgt auf Grund der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen sowie kollektivvertraglichen und innerbetrieblichen Vereinbarungen; Basis der Lohnbruttosumme sind die geleisteten Arbeitsstunden, zuzüglich allfälliger Zulagen, Überstundenleistungen und Freizeitvergütungen. Daraus resultierend sind die Abgaben zu berechnen und für den Betrieb gesammelt an die zuständigen Stellen abzuführen. In einzelnen Lohn- und Gehaltsabrechnungen wird der verbleibende Nettobezug aufgeschlüsselt und die entsprechende Summe an die ArbeitnehmerInnen überwiesen. Zu den weiteren Aufgaben von PersonalverrechnerInnen zählen die Berechnung und gegebenenfalls Überweisung von Abfertigungsgeldern und anteiligen Beträgen (13. und 14. Gehalt).

Wichtige Ausbildungsinhalte:

  • Planung und Forecast (Prognose)
  • Soll/Ist Vergleiche
  • Betriebswirtschaftliche Analysen, Aufbereitung von Daten
  • Reporting von HR-Kennzahlen (Lohnkosten, Schulungskosten usw.)
  • Durchführung von Abweichungs- und Ad hoc-Analysen
  • Erstellung von Berichten und Diagrammen (Quartal, Monat)

Erforderliche Talente:

  • Logisch-analytisches Denkvermögen
  • selbständige, konsequente und zielorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute Excel-Kenntnisse
  • ausgezeichnetes Zahlenverständnis