Qualitätsmanager:in
Qualitätsmanager:innen beschäftigen sich mit der Festlegung und Kontrolle von Standards für betriebliche Leistungen. Grundlagen dafür können sowohl selbst definierte Ziele, als auch rechtliche Vorgaben und Normen - vor allem ISO 9000 - sein. Insbesondere geht es auch um Fragen der Gewährleistung und Produkthaftung für die Endverbraucher:innen. Qualitätsmanager:innen sind auch für die Mitarbeiter:innenschulung und -sensibilisierung betraut. Qualitätsmanagement hat nämlich sehr viel mit Mitarbeiter:innenmotivation, Corporate Social Responsibility (unternehmerische Sozialverantwortung) und Corporate Identity zu tun. Corporate Identity ist die strategisch geplante Selbstdarstellung und Verhaltensweise auf Basis einer Philosophie, vereinfacht gesagt: die Persönlichkeit des Unternehmens.
Wichtige Ausbildungsinhalte
- Qualitätsplanung: Erstellung von Plänen für die Qualitätsziele und Ausführungsprozesse
- Qualitätssteuerung: Lenkung und Regelung der Vorgänge zur Erlangung der Qualitätsziele
- Qualitätskontrolle: Prüfen und Messen, ob das fertige Erzeugnis den festgelegten Anforderungen entspricht
Erforderliche Talente
- Kenntnisse über grundlegende naturwissenschaftlich-technische Gegebenheiten
- gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
Ausbildung & Betriebe
- Ausbildung: Schule oder Studium
- Kraft-Partnerunternehmen: Industrielle Produktionsbetriebe
KRAFT:jobs
Bei uns finden Sie Ihren Traumjob mit Zukunft
Vorarbeiter:in im Bereich Logistik
voestalpine Turnout Technology Zeltweg GmbH
Zeltweg - 28.09.2023
Buchhalter:in - Fachkraft für Rechnungswesen (m/w/d)
Sägewerk Hannes Bichler GmbH
Kobenz - 25.09.2023
Kontischicht-Maschinenbautechniker:in
voestalpine Stahl Donawitz GmbH
Leoben - 25.09.2023
Betriebstechniker:in Mechanik für die Zellstoffproduktion (m/w/d)
Zellstoff Pöls AG
Pöls - 18.09.2023
Transportlogistiker:in (m/w/d)
Sandvik Mining and Construction G.m.b.H.
Zeltweg - 13.09.2023