KRAFT.DAS MURTAL = Kraftvolle Bezirke Murau und Murtal
TECHNISCHE/-R EINKÄUFER/-IN

TECHNISCHE/-R EINKÄUFER/-IN

Ausbildung: Lehre, Schule oder Studium

Kraft-Partnerunternehmen: Einkaufsabteilungen von Betrieben


Ob Rohmaterialien für die Produktion oder verkaufsfertige Waren für den Handel: Einkäufer/innen sind dafür verantwortlich, Waren, Materialien und Dienstleistungen zu den besten Bedingungen zu besorgen. Sie holen Angebote ein, verhandeln mit den Lieferanten, vergleichen Preise und Qualität der Waren und wickeln schließlich den Einkauf ab. Sie kontrollieren die Rechnungen der Lieferanten und führen Kostenrechnungen durch. Bei verspäteter Lieferung oder wenn die Lieferung einmal nicht in Ordnung sein sollte, leiten sie die notwendigen Schritte ein (z. B. Preisnachlass oder Nachlieferung fordern).

Wichtige Ausbildungsinhalte:

  • Einkaufsbudgets erstellen
  • Produkte auswählen, Angebote einholen, vergleichen und beurteilen
  • Kosten, die durch unterschiedliche Währungen, Zoll etc. entstehen, mitberechnen
  • Bestellungen vorbereiten und durchführen
  • Liefertermine überwachen

Erforderliche Talente:

  • mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Kalkulationen, Kostenrechnungen, Währungsumrechnungen durchführen, Liefer- und Zahlungsbedingungen vereinbaren
  • Organisationstalent: Liefertermine überwachen, Einkäufe durchführen
  • Sprachfertigkeit mündlich: Kontakt mit KundInnen und LieferantInnen
  • Sprachfertigkeit schriftlich: Schriftverkehr, Bearbeitung von Formularen
  • logisch-analytisches Denken: Informationen über Einkaufsmöglichkeiten einholen
  • Merkfähigkeit: Angebote vergleichen
  • Selbständigkeit: eigenverantwortliches Arbeiten in fast allen Aufgabenbereichen