KRAFT.DAS MURTAL = Kraftvolle Bezirke Murau und Murtal
VERKAUFSTECHNIKER/-IN

VERKAUFSTECHNIKER/-IN

Ausbildung: Lehre, Schule oder Studium

Kraft-Partnerunternehmen: Verkaufsabteilungen von Betrieben


VerkaufstechnikerInnen verfügen, neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, meist über eine einschlägige Ausbildung - je nach Branche z.B. Chemie, Elektrotechnik, Betriebselektrik, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Bautechnik, Stahlbautechnik, Holzbautechnik, Gebäudetechnik, Umwelttechnik, Nachrichtentechnik, Medizintechnik etc.), Polymechanik oder andere. Verkaufstechnik ist üblicherweise eine Managementaufgabe, wozu fundiertes Fachwissen über die Produkte sowie eine mehrjährige Erfahrung im Verkauf, vor allem im industriellen B2B-Vertrieb, nötig ist. VerkaufstechnikerInnen führen kundenbezogene Entwicklungsprojekte rund um Beratung und Verkauf von Produkten, Anlagen,Präzisionswerkzeugen etc. Sie erstellen Umsatz und Umsatzprognosen mittels Statistik- und Data Mining-Tools und präsentieren diese der Unternehmensleitung. Zu ihren Aufgaben gehört die Kontaktaufnahme (auch auf Messen oder einschlägigen Präsentationsveranstaltungen), die Angebotsgestaltung und Kalkulation des Anbotes. Anschließend sind sie für die Kontrolle der ordentlichen Abwicklung des Geschäftsfalles (Produktion, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme) mitverantwortlich sowie für die Nachbetreuung der KundInnen. VerkaufstechnikerInnen kontaktieren und beraten KundInnen telefonisch und persönlich.

Wichtige Ausbildungsinhalte:

  • Kundenbetreuung und Akquisition von Neukunden
  • Bedarfsanalyse vor Ort: Neubau- bzw. Sanierungsvorhaben
  • Beratung über Produkte, Technik, Qualität
  • Technische und kommerzielle Angebotserstellung, Vertragsverhandlung
  • Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Umsatzprognosen erstellen, sog. Forecast
  • Erstellung von Gewinn- und Wachstumszielen, Marketingplan
  • Marktbeobachtung zu Trends und Konkurrenzprodukten

Erforderliche Talente:

  • Analytisches Denken
  • technisches Verständnis
  • gutes Auftreten
  • Verhandlungsgeschick
  • selbstständiges und organisiertes Arbeiten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Kundenorientierung