KRAFT:events

KRAFT:nacht 2024

 

NET-Automation GmbH

NET-Automation GmbH

  Fr, 18.10.2024
 16:00 bis 17:00 Uhr
 NET-Automation GmbH
 Offene Plätze: 7/10

Beschreibung:

NET-Automation ist Spezialist für IoT, Digitalisierung mit Fokus auf kritische Infrastrukturen und Automatisierung. 2017 haben wir begonnen, unter der Marke NETBEE flexible, blackout-taugliche und hochsichere IoT Hard- und Softwareanwendungen aufzubauen. Neben der Deutschen und Französischen Bahn vertrauen auch die ÖBB, der Flughafen Wien, Frankstahl sowie viele Städte und Gemeinden auf unser Know-How. Unter dem Motto „Made in Austria“ betreiben wir eine starke Internationalisierung und unsere Lösungen haben am globalen Markt für Furore gesorgt. So sind wir beispielsweise in Neuseeland, Südkorea, Spanien, den Benelux Staaten, Japan oder Portugal vertreten.

 

PRODUKTPALETTE

 

NETBEE ForceBEE – Bremskraftmessung an Schienenfahrzeugen

Technologiesprung in der Bremskraftmessung an Schienenfahrzeugen: Einsparungen in Millionenhöhe, mehr Sicherheit und Kreislaufwirtschaft.

NETBEE ForceBEE – Gewinner des ERCI Innovation Award als „Bestes Europäisches KMU“ – misst Bremskräfte an Schienenfahrzeugen (Bremsbelag/-scheibe oder Bremsklotz/-rad) und Handbremsen. Die wesentliche Neuerung besteht im Einsatz von Dünnschichtsensoren direkt zwischen Belag und Scheibe bzw. Block und Rad. Die Sensorik erfasst die Messdaten unverfälscht auf engstem Raum über die gesamte Fläche der Bremsklötze direkt an der Messstelle. Der Messvorgang wird via Tablet an bis zu 45 Messpunkten gleichzeitig gesteuert. Die Sensoren werden direkt an den Messstellen platziert und alle Daten drahtlos auf das Tablet übertragen.

  • Zeit für Messvorgang um 75 % reduziert (z. B. von 18 auf 4,5 h)
  • direkte Messung jedes Bremspunkts, einschließlich aller realen Variablen
  • Messgenauigkeit von bis zu ± 5 %
  • Wartungsintervall der Bremszangen kann verlängert werden (Messung ohne mechanischen Eingriff)
  • Einsparungen in Millionenhöhe bei gleichzeitiger Steigerung der Sicherheit im Schienenverkehr

 

NETBEE LightBEE – Beleuchtungssteuerung

  • Welche Technologie wird zukünftig für die Steuerung der Straßenbeleuchtung eingesetzt? 
  • Wie kann eine hochsichere und zuverlässige Schaltung gewährleistet werden?
  • Wie bekomme ich eine Rückmeldung zu den Schaltzuständen?
  • Welches Netz kommt zum Einsatz?
  • Wo werden die Daten gespeichert?
  • Wie kompliziert oder einfach ist die Umrüstung der Hard- und Software?
  • Was geschieht bei einem Stromausfall?
  • Was geschieht bei Netzausfall?

 

Die LightBEE Hardware vereint enorme Leistungsfähigkeit mit einer sehr kompakten Bauform von nur 52mm Breite, um auch in Schaltschränken mit engem Bauraum auf der Hutschiene Platz zu finden. Der optional integrierte Akkupack ist so ausgestaltet, dass ein Austausch auch im Winter mit Handschuhen leicht möglich ist. Grundsätzlich ist die Hardware auch ohne Akku und ggf. bei defektem Akku voll funktionsfähig, solange diese extern versorgt wird. Eine Status LED an der Gehäuse-Vorderseite gibt dem Servicetechniker vor Ort auch ohne Laptop und Handy Auskunft über den aktuellen Betriebszustand. Alle Anschlüsse sind als Schaubklemmen ausgeführt, um eine möglichst hohe Flexibilität zu erreichen.

 

Flexible, automatisierte und mandantenfähige Steuerung über CloudControl
Um die Steuerung der Straßenbeleuchtung möglichst flexibel zu gestalten, haben wir CloudControl entwickelt. Diese mandantenfähige, cloudbasierte Oberfläche erlaubt es Ihnen, die Beleuchtung nach ihren jeweiligen Anforderungen zu steuern. Unabhängig davon, ob die Ansteuerung via übergeordnetes System, einem Hardwareeingang an der LightBEE Elektronik, einer fixen Zeit, bestimmt durch Helligkeit oder den Verkehrsfluss erfolgen soll. Mit nur wenigen Mausklicks wird die gewünschte Funktionalität in CloudControl konfiguriert. Gerne übernehmen wir diese Konfigurationstätigkeit für Sie.

 

Sichere Steuerung bei Netzausfall
Fällt das Mobilfunknetz aus, erkennt LightBEE dies automatisch und übernimmt sofort die Steuerung mittels EdgeControl. Die LightBEE Hardware ist dazu mit einer integrierten und mit Knopfzellenbatterie gestützten Real Time Clock (RTC) ausgestattet. Die passende Schaltlogik kann ebenfalls in der Cloudoberfläche konfiguriert und an die Hardware übertragen werden. Sobald das Mobilfunknetzwerk wieder funktioniert, wird auf CloudControl zurückgestellt und der Netzausfall via Fehlermeldung inklusive Ausfallzeiten und Schaltvorgängen im Ausfallszeitraum an das Cloudsystem gemeldet.

 

Richtig reagieren bei Stromausfall und Blackout
Eine weitere Besonderheit der LightBEE Lösung liegt in der automatischen Erkennung von Stromausfällen und der optimalen Steuerfähigkeit im Falle eines Blackouts. Sollte es zu einem lokalen Stromausfall im Steuerschrank kommen, so wird dieser dank des integrierten Akkus erkannt und an das Cloudsystem gemeldet. Optional kann eine Alarmierung via SMS oder E-Mail an zuständige Personen oder den Bereitschaftsdienst ausgelöst werden. Im Falle eines großflächigen Stromausfalls bzw. eines Blackouts ist die Hardware weiterhin für bis zu 72 Stunden mit Betriebsspannung versorgt. In Kombination mit einem gehärteten Mobilfunknetz (ArgoNET oder 450connect) sowie USB gestütztem Cloud Rechenzentrum, kann die Steuerung auch in diesem Fall erreicht werden. Auf diese Weise kann beispielsweise die Straßenbeleuchtung vor dem Hochfahren der Stromnetze ausgeschalten werden.

 

NETBEE WaterBEE – Überwachung der Trinkwasserversorgung

Speziell für den Einsatz zur digitalen Überwachung der Trinkwasserversorgung wurde die NETBEE Water Sensorik entwickelt. Die 4 Analogeingänge (4-20mA oder 0-10V) ermöglichen den Anschluss von Pegelsonden zur Ermittlung von Pegelständen in Hochbehältern und Brunnen. Zwei schnelle Counter Eingänge können zur Erfassung von Durchflussmesser im Zu- und Ablauf genutzt werden. Weitere 4 Digitaleingänge ermöglichen neben einer Türüberwachung auch die Überwachung der Lauf- bzw. Störmeldung von Drucksteigerungsanlagen. Sämtliche Messdaten werden in einem frei definierbaren Intervall in die NET-Automation Cloud übertragen und im Kundencenter sowie der NETBEE APP übersichtlich visualisiert.

Dank CloudControl reagiert die Hardware unabhängig vom Intervall auch unmittelbar auf Ereignisse wie Grenzwerte oder das Öffnen der Zugangstür. Mit der integrierten SD Karte können Messwerte auf Wunsch auch lokal zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt mit nur einmaligem Verbindungsaufbau nachgeliefert werden. Für die Alarmierung können beliebige Grenzwerte im Kundencenter hinterlegt werden und bei Eintreten des Ereignisses automatisch an beliebig viel Empfänger via E-Mail oder SMS geschickt werden.Für die mobile Datenübertragung kann neben dem NB-IoT Netzwerk mit sehr hoher Durchdringung (notwendig in Hochbehälter und Brunnen) auch auf ein gehärtetes, Blackout taugliches 450mHz LTE-M Netzwerk zurückgegriffen werden (Österreich: Firma ArgoNET GmbH Deutschland: 450connect GmbH).

 

DigiPro Loadmaster - Digitale Prozessoptimierung für die Verladung von Lang- und Standardgütern (Ladevolumen und Ladeverteilung)

Die Software „DigiPro Loadmaster“ verhindert bereits in der Auftragsplanung kostenintensive und umweltschädliche Fehler bei der Verladung von Gütern. Sie prüft und optimiert die Beladung hinsichtlich Ladevolumen und Ladeverteilung.  Dazu erfolgt eine Sortierung durch den Softwarealgorithmus und die Erstellung eines 2-D Belade- bzw. Kommissionierplans. Die KI lernt sich auf Basis vorhergegangener Fehlentscheidungen in der Beladung selbst nach und steigert somit laufend ihre Hit-Rate.

  • Wirtschaftliche Effizienz: Die Software arbeitet mit Algorithmen, die optimierte Beladungspläne erstellen. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung des verfügbaren Laderaums, was wiederum die Anzahl der benötigten Lieferungen reduziert und die Transportkosten senkt.
  • Kostenreduktion: Durch die Beladeoptimierung können wir unsere Transportkosten reduzieren, da weniger Fahrzeuge für den gleichen Frachtvolumenbedarf benötigt werden.
  • Flexibilität: Ein KI Tool wie der DigiPro Loadmaster kann sich an verschiedene Parameter anpassen, wie unterschiedliche Fahrzeugtypen oder spezifische Anforderungen einzelner Routen. 
  • Zeitersparnis: Schnellere und effizientere Beladungspläne ermöglichen uns kürzere Verladezeiten. Dies führt zu einer verbesserten Lieferzeit und Kundenzufriedenheit.

 

AELA Asteinleim Anlage mit optionaler KI

Wir setzen mit der AELA neue technologische Maßstäbe in der Diagnose und Korrektur von Holzmerkmalen.

  • stark reduzierte Durchlaufzeiten
  • sofortige Weiterverarbeitung möglich
  • optische Aufwertung
  • einfachste Bedienung
  • auf Klemmen geführt

Diagnose und Korrektur

  • Fauläste
  • gerissene Äste
  • Pechharzgallen
  • Flügeläste usw.

Vorteile

  • keine Ausrisse beim Hobeln
  • Erkennung von Schmutz- und Lattenabdrücken
  • Diagnose mit künstlicher Intelligenz (KI)
  • automatisierter Impfprozess

 

  zur Veranstaltung anmelden

« zurück zum Veranstaltungskalender