Samstag, 04.12.2021

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Attraktive Arbeitswelt

Qualifizierte MitarbeiterInnen stellen heute einen wesentlichen wettbewerbsrelevanten Faktor dar. Für die Unternehmen bedeutet das zweierlei: Qualifizierte MitarbeiterInnen für sich zu gewinnen und zu binden. Das Werben um die besten Köpfe zieht sich dabei durch alle Ebenen – vom Lehrling, über Fachkräfte und UniversitätsabsolventInnen bis hin zu erfahrenen Führungskräften.

 

 
 

 

Die Aufgaben, qualifizierte MitarbeiterInnen in den Unternehmen zu halten und neue MitarbeiterInnen für sich zu gewinnen oder sogar zum Zuzug in die Region zu bewegen, erfordern immer wieder neue Strategien zur Sicherung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Kraft. Das Murtal setzt, gemeinsam mit den Partnerunternehmen, sowohl für bestehende als auch für potentielle MitarbeiterInnen zahlreiche Aktionen um.

 

Ziele

  • MitarbeiterInnen in der Region halten
  • (Potentielle) MitarbeiterInnen gewinnen
  • Regionale Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren
  • Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen erhöhen
  • Commitment der MitarbeiterInnen in den Unternehmen steigern –Verbundenheit mit der Arbeit erhöhen
  • Einen Beitrag zur Abfederung der negativen Bevölkerungsentwicklung leisten

Formate

  • Attraktive Arbeitgeber on Tour
    (Roadshows und Messen in höher bildenden Schulen, Universitäten und FHs)
  • Auftritte bei diversen Messen
  • Überbetriebliches Gesundheitsnetzwerk Kraft. Das Murtal
  • Serviceleistungen: Kraft-Jobbörse und BewerberInnenbörse

Aktivitäten

  • Präsentation regionaler Unternehmen als attraktive Arbeitgeber 
  • Maßnahmen, um die attraktiven regionalen Job- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen
  • Serviceleistungen - Jobbörse & BewerberInnenbörse 
  • Unterstützung bei Maturaprojekten, Bachelor- und Master/Diplomarbeiten
  • Unterstützung bei Suche nach Ferialjobs, Praktika
  • Organisation von und Teilnahme an diversen Veranstaltungen und Messen, um Kontakt zwischen Unternehmen und potentiellen MitarbeiterInnen herzustellen bzw. zu pflegen
  • Organisation und Mitorganisation von verschiedenen Schulformaten im Bereich Bildungs- und Berufsorientierung
  • Durchführung regelmäßiger Mitarbeiter-Befragungen und Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Initiierung innerbetrieblicher Umsetzungen von Ansätzen wie bspw. überbetriebliche Job Rotation, Kinderbetreuungseinrichtungen in Unternehmen, Erfahrungsaustausch etc.
  • Initiierung attraktiver Weiterbildungsangebote für MitarbeiterInnen in Kraft-Partnerunternehmen
  • Initiierung eines überbetrieblichen Gesundheitsnetzwerkes
  • Begleitende Kommunikationsarbeit - Kampagnen „Attraktiver Arbeitgeber“
 
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Steigerung

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verflechtungen

Stärkung

der regionalen Verantwortung von seiten der heimischen Wirtschaft

Stärkung

der regionalen Innovationskraft

Für die optimale Umsetzung der Ziele wurden die Schwerpunktprogramme
Mensch, Lebensraum & Wirtschaft
definiert. Innerhalb dieser Schwerpunktprogramme gibt es wiederum mehrere Teilprojekte,
die gemeinsam mit den Partnerunternehmen umgesetzt werden.

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