Flughafen Graz Betriebs GmbH

Mit mehr als 130 wöchentlichen Linienverbindungen und einem abwechslungsreichen Ferienflugangebot ist der Flughafen Graz eine wichtige Verkehrsdrehscheibe für Wirtschaft, Industrie und Tourismus. Anschlussflüge verbinden die Steiermark über die großen Knoten Amsterdam, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Istanbul, München, Stuttgart, Wien und Zürich ganzjährig mit der Welt. Zusätzlich zum starken Liniennetz profitieren Passagiere am Flughafen Graz besonders von den kurzen Wegen im Terminal, einer einfachen Orientierung, maximaler Sicherheit und einer hervorragenden öffentlichen Anbindung.
Eine Vielzahl an Einrichtungen und Dienstleistungen runden das Angebot am Standort ab:
- 1 Restaurant und 3 Cafés
- Einkaufsmöglichkeiten an 7 Tagen der Woche
- Bank-Filiale, Autovermieter, Reisebüro
- Exklusive VIP-Lounge für Passagiere
- Kostenloses WLAN im Terminal
- Modernes Konferenzzentrum
- Vermietung von Büro-, Werbe- und Präsentationsflächen
Der Flughafen Graz ist mit mehr als 900 Beschäftigten in rund 50 Unternehmen ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung steht aber auch der bewusste Umgang mit Natur und Umwelt sowie Anrainern und MitarbeiterInnen im Fokus.
Erfolge und Auszeichnungen der letzten Jahre
Im Jahr 2018 konnte zum ersten Mal nach 2008 wieder die 1-Million-Passagiermarke überschritten und gleichzeitig das beste Ergebnis in der Geschichte des Flughafen Graz erzielt werden.
Neben dem wirtschaftlichen Erfolg ist aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Die umfangreichen Maßnahmen in Bezug auf Umwelt und Natur wurden bereits 19. Mal mit der ÖKOPROFIT-Auszeichnung belohnt. Für seine Initiativen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung erhielt der Flughafen Graz das BGF-Gütesiegel, familienfreundliche Maßnahmen wurden mit einem Zertifikat aus der Auditierung Beruf und Familie ausgezeichnet.




Flughafen Graz Betriebs GmbH
Feldkirchen
KRAFT.NEWS
Hervorragender 2. Platz für die 2A-Klasse der BG/BRG Judenburg und SKF Sealing Solutions Austria GmbH
Die Partnerunternehmen von KRAFT:dasMurtal stellten sich bei der SZF Jobmesse in Fohnsdorf vor.
Die BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft hat in Kooperation mit Firmen von KRAFT:dasMurtal vielen Schüler:innen die Berufswelt näher gebracht.
In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Graz werden Weiterbildungstage für Lehrer:innen der Region Murau Murtal zum Thema „Wirtschaft zum Angreifen“ angeboten.
Die Ziele der initiative Kraft.Das Murtal
Mehr als 80 Unternehmen im Kraft-Netzwerk arbeiten gemeinsam an der Stärkung des Standortes. Kraft. Das Murtal zeigt die Potenziale der Region auf und setzt gemeinsame Impulse zur Weiterentwicklung.

Aufbau
eines zukunftsfähigen Images der regionalen Wirtschaft
Steigerung
der Attraktivität der regionalen Arbeitgeber
Forcierung & Intensivierung
regionaler Wirtschafts-
verflechtungen
Stärkung
der regionalen Verantwortung von seiten der heimischen Wirtschaft
Stärkung
der regionalen Innovationskraft
Für die optimale Umsetzung der Ziele wurden die Schwerpunktprogramme
Mensch, Lebensraum & Wirtschaft
definiert. Innerhalb dieser Schwerpunktprogramme gibt es wiederum mehrere Teilprojekte,
die gemeinsam mit den Partnerunternehmen umgesetzt werden.
