Rauter Fertigteilbau GmbH

Rauter erzeugt und vertreibt seit mehr als 60 Jahren Betonfertigteile aller Art
Auf einer Fläche von ca. 53.000 m² erwirtschaften 80 bis 100 MitarbeiterInnen pro Jahr einen Umsatz von rund 10 Mio. EUR. Im hauseigenen Konstruktionsbüro wird jedes Werkstück an modernsten CAD-Technik-Arbeitsplätzen geplant und die Daten werden via Laserprojektion millimetergenau auf die Fertigungseinrichtungen übertragen.
Pro Jahrgang werden bei Rauter 2-3 Lehrlinge ausgebildet. Dies ist eine der wichtigsten Grundlagen für die außerordentlich hohe Qualität unserer Mitarbeiter, die tagtäglich ihr Können in Planung, Produktion, Lieferung, Montage und Verwaltung unter Beweis stellen.
Rauter Fertigteilbau hat verschiedene Betonfertigteil-Lösungen für den individuellen Rohbau anzubieten. Die Betonfertigteile werden in ihrer Ausführung und Beschaffenheit gezielt den spezifischen Anforderungen des Hoch- und Tiefbaues angepasst. Dazu zählen Wandelemente aus Normalbeton und Liaporbeton, VollMassiv Deckenelemente, Treppen und die verschiedenen Sonderteile für den Wohnungsbau: Balkon-/Brüstungsplatten, Loggienfertigteile usw.
Darüber hinaus werden auch Fertigteile für den Industriebau angeboten wie Köcherfundamente, Frostschürzen, Stützen, Träger.
PRODUKTPALETTE
Produktion und Montage von Beton-Fertigteilen für den Hoch-/Tiefbau
WICHTIGSTE KUNDEN
Bauindustrie, Bauunternehmen



.png&w=300&h=279&c=0)
Rauter Fertigteilbau GmbH
Niederwölz 71
KRAFT.NEWS
bfi-Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau-Automatisierungstechnik
Der Stahlverarbeiter Wuppermann Austria GmbH (WA) hat im März 2023 am österreichischen Standort Judenburg eine neue Profilieranlage in Betrieb genommen.
Die Ziele der initiative Kraft.Das Murtal
Mehr als 80 Unternehmen im Kraft-Netzwerk arbeiten gemeinsam an der Stärkung des Standortes. Kraft. Das Murtal zeigt die Potenziale der Region auf und setzt gemeinsame Impulse zur Weiterentwicklung.

Aufbau
eines zukunftsfähigen Images der regionalen Wirtschaft
Steigerung
der Attraktivität der regionalen Arbeitgeber
Forcierung & Intensivierung
regionaler Wirtschafts-
verflechtungen
Stärkung
der regionalen Verantwortung von seiten der heimischen Wirtschaft
Stärkung
der regionalen Innovationskraft
Für die optimale Umsetzung der Ziele wurden die Schwerpunktprogramme
Mensch, Lebensraum & Wirtschaft
definiert. Innerhalb dieser Schwerpunktprogramme gibt es wiederum mehrere Teilprojekte,
die gemeinsam mit den Partnerunternehmen umgesetzt werden.
