Zellstoff Pöls AG

Die Zellstoff Pöls AG in Pöls ist der größte Hersteller von hochwertigem, elementar chlorfrei gebleichtem Langfaser-Sulfatzellstoff und der führende Hersteller von hochqualitativem gebleichtem Kraftpapier in Mittel- und Südosteuropa. Als Tochtergesellschaft der Heinzel Group ist sie unabhängig und privat geführt.
Investitionen von mehr als 400 Mio. Euro in den letzten 10 Jahren haben die Zellstoff- und Papierfabrik in Pöls zu einer der modernsten Fabriken Europas mit der besten verfügbaren Technologie gemacht.
Aufgrund der energetischen Optimierung der gesamten Fabrik wird der wertvolle Rohstoff Holz, der vorwiegend aus heimischen Wäldern kommt, bestmöglich genützt: er wird einerseits stofflich verwertet und andererseits für die Gewinnung von Energie genützt. Dadurch kann die Fabrik mit kleinstmöglichen Emissionen und CO2-neutral betrieben werden.
ORION Zellstoff wird vorwiegend zur Herstellung von hochwertigen grafischen Papieren, sowie Hygiene-, Verpackungs- und Spezialpapieren verwendet. ORION punktet vor allem durch seine konstant stabile Qualität und der damit verbundenen vielseitigen Einsetzbarkeit.
Direkt neben der Zellstoff-Fabrik befindet sich unsere Papierfabrik, wo mit der modernsten Papiermaschine Europas mehr als 80.000 Tonnen Kraftpapier pro Jahr erzeugt werden – natürlich mit dem hauseigenen ORION-Zellstoff.
Seit den Anfängen der Zellstoff Pöls AG um das Jahr 1700 hat sich der Standort vielfach verändert, um jederzeit den technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen gerecht zu werden - aber auch, um Maßstäbe zu setzen.
Produktpalette
ORION Zellstoff und STARKRAFT Papier
Kernmärkte
Österreich, Italien, Slowenien, Frankreich, Deutschland, Mittelmeerraum
Wichtigste Kunden
Papierindustrie, Verpackungsindustrie, Tissue
Facts
Gründungsjahr: 1700
Exportquote: 80 %
Wachstumsquote: 5 %
Zertifizierungen: ISO 9001:2000, ISO 14001:2004, OHSAS 18001:1999
Auszeichnungen: Chain of Custody (PEFC), Chain of Custody (FSC)/CW, Lebensmittelrechtliche Unbedenklichkeit, PPI Award für „Business Strategy of the Year“ (2014, Starkraft), 2015 Klimaschutzpreis (2015, Fernwärmeprojekt), TRIGOS Award (2015)










Zellstoff Pöls AG
Dr. Luigi Angeli Straße 9
KRAFT.NEWS
bfi-Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau-Automatisierungstechnik
Der Stahlverarbeiter Wuppermann Austria GmbH (WA) hat im März 2023 am österreichischen Standort Judenburg eine neue Profilieranlage in Betrieb genommen.
Die Ziele der initiative Kraft.Das Murtal
Mehr als 80 Unternehmen im Kraft-Netzwerk arbeiten gemeinsam an der Stärkung des Standortes. Kraft. Das Murtal zeigt die Potenziale der Region auf und setzt gemeinsame Impulse zur Weiterentwicklung.

Aufbau
eines zukunftsfähigen Images der regionalen Wirtschaft
Steigerung
der Attraktivität der regionalen Arbeitgeber
Forcierung & Intensivierung
regionaler Wirtschafts-
verflechtungen
Stärkung
der regionalen Verantwortung von seiten der heimischen Wirtschaft
Stärkung
der regionalen Innovationskraft
Für die optimale Umsetzung der Ziele wurden die Schwerpunktprogramme
Mensch, Lebensraum & Wirtschaft
definiert. Innerhalb dieser Schwerpunktprogramme gibt es wiederum mehrere Teilprojekte,
die gemeinsam mit den Partnerunternehmen umgesetzt werden.
