Hendrickson Austria GmbH

Als Teil des US-amerikanischen Hendrickson-Konzerns, der seit 95 Jahren als weltweit tätiger Innovationsführer und erfolgreicher Hersteller von Aufhängungssystemen und Komponenten für schwere Nutzfahrzeuge gilt, steht die Hendrickson Austria GmbH in Judenburg im Speziellen für den kontinuierlichen Ausbau der Kompetenz in der Entwicklung und Fertigung von Parabelfedern und –lenkern für LKW und Anhänger.
In der Herstellung dieser Parabelfedern und –lenker blickt die Hendrickson Austria GmbH auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück – beginnend 1906 als Veredelungsbetrieb des Stahlwerkes entwickelte sich die Federnproduktion über Jahre zu einem selbständigen Betrieb, der Styria Federn GmbH. Durch die kontinuierliche Anpassung an Kundentrends und anhand der Orientierung an technische Entwicklungen am Markt folgte zunächst die Übernahme durch Frauenthal und in weiterer Folge die Integration in die Hendrickson Gruppe zu Beginn des Jahres 2015.
Ohne die Blatt- und Parabelfedern, die allein im letzten Jahr das Werk in Judenburg verlassen haben, müssten rund 50.000 LKW und Anhänger ungefedert über Europas Straßen rumpeln.
Hendrickson setzt auf überlegenes Design, hochwertige Fertigung und hervorragende Kundenbetreuung, um gewichtssparende und langlebige Federungssysteme sowie -komponenten für den weltweiten Gütertransport zu liefern – the world rides on us!
PRODUKTE
- Parabelfedern
- Parabellenker
KERNMÄRKTE
Deutschland, Ungarn, Österreich, Frankreich sowie Polen und Japan
HAUPTKUNDEN
MAN, BPW, Scania, Daimler, Mitsubishi
FACTS
- Gründungsjahr: 1906
- Zertifizierungen: ISO 14001:2004, ISO/TS 16949:2009, ISO 9001:2008
- Exportquote: rd. 90 %
- Geschäftsführung: DI (FH) Armin Gößler
- MA-Anzahl: rd. 130









Hendrickson Austria GmbH
Gussstahlwerkstrasse 21
KRAFT.NEWS
bfi-Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau-Automatisierungstechnik
Der Stahlverarbeiter Wuppermann Austria GmbH (WA) hat im März 2023 am österreichischen Standort Judenburg eine neue Profilieranlage in Betrieb genommen.
Die Ziele der initiative Kraft.Das Murtal
Mehr als 80 Unternehmen im Kraft-Netzwerk arbeiten gemeinsam an der Stärkung des Standortes. Kraft. Das Murtal zeigt die Potenziale der Region auf und setzt gemeinsame Impulse zur Weiterentwicklung.

Aufbau
eines zukunftsfähigen Images der regionalen Wirtschaft
Steigerung
der Attraktivität der regionalen Arbeitgeber
Forcierung & Intensivierung
regionaler Wirtschafts-
verflechtungen
Stärkung
der regionalen Verantwortung von seiten der heimischen Wirtschaft
Stärkung
der regionalen Innovationskraft
Für die optimale Umsetzung der Ziele wurden die Schwerpunktprogramme
Mensch, Lebensraum & Wirtschaft
definiert. Innerhalb dieser Schwerpunktprogramme gibt es wiederum mehrere Teilprojekte,
die gemeinsam mit den Partnerunternehmen umgesetzt werden.
